Wir erstellen einen Waldfilm

In allen Fächern spielte unser Schulwaldprojekt im Schuljahr 2013/2014 eine Rolle. Im Deutschunterricht hatten wir uns vorgenommen, einen Animationsfilm zum Thema Wald zu gestalten. Zuerst überlegten wir uns eine Waldgeschichte. Im Kunstunterricht malten wir passende Hintergründe und Figuren. Dann brauchten wir in Deutsch und im Förderunterricht noch einige Zeit, bis die einzelnen Fotos im Computer zusammengefügt und mit unseren aufgenommenen Geschichten versehen werden konnten. Zum Tag der offenen Tür am 10. Mai hatten wir es geschafft und konnten unsere Filme präsentieren.

Auschneiden Filmfiguren
Die Filmfiguren werden ausgeschnitten. Die Figuren werden später auf den Hintergrund gelegt und bei jedem einzelnen Bild verändert.
Filmausschnitt Filmausschnitt
So sehen die Figuren dann auf dem Hintergrund aus. Die Figuren dürfen nur ganz wenig bewegt werden, sonst ruckelt später der Film zu sehr.
Filmausschnitt Filmausschnitt
Wir mussten uns vorher genau überlegen, welche Figuren wir in unserem Film brauchen. Der Jäger konnte Stück für Stück hinter dem Baum hervorkommen.
Fotostudio Fotoaufnahme
In unserem Schullabor hatten wir unser Fotostudio eingerichtet. Die Fotoapparate hatten wir zum Teil mit den Stativen an der Arbeitsplatte befestigt.
Filmüberlegungen Fotoaufnahme
Welche Fotos müssen als nächstes gemacht werden? Die Hintergrundbilder hatten wir auf dem Fußboden festgeklebt, damit sie nicht verwackelten.
Fotoaufnahme Filmerstellung
Sehr viele Fotos waren nötig, um den Film zu erstellen. Mit dem Filmprogramm Movie Maker verknüpften wir die Einzelfotos.
Vertonung Klassenfoto 4b
Nach der Fotozusammenstellung vertonten wir unseren Film noch mit unseren aufgenommenen Waldgeschichten. Als der eigene Vorspann und das Ende fertig waren, konnten wir die Filme zur Probe anschauen. Wir waren alle sehr begeistert.

Der aufregende Tag Der Spaziergang am Wildgehege
Der Wolfsangriff Die Katze ist weg